Ein Monitor ist ein E/A-Gerät, das zu einem Computer gehört, d. h. ein Eingabe-/Ausgabegerät. Es handelt sich um eine bestimmte elektronische Datei, die über ein spezielles Übertragungsgerät auf dem Bildschirm angezeigt und dann an das menschliche Auge weitergegeben wird. Arten von Monitoren: CRT-Röhren-Bildschirm: CRT-Röhren-Bildschirm Preis ist billiger als der LCD-Bildschirm, klar zu fokussieren, die Bildqualität ist nicht sehr stabil, das Volumen des Bildschirms als der LCD-Bildschirm ist dick, nicht sehr bequem, die Bildqualität ist nicht sehr klar, mit zu langen Augen wird nicht bequem sein. Mit dem Nzxt Gutschein auf der Nzxt-Website können Sie einen hochwertigen Computerbildschirm kaufen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Bildschirm-Farbkalibrierung und Farbraumabdeckung von Computermonitoren
Je größer der ΔE-Wert ist, desto stärker ist der Farbstich. Im Allgemeinen ist es bei einem durchschnittlichen ΔE-Wert von weniger als 3 für das menschliche Auge schwierig, den Unterschied zu erkennen, und wenn der Wert innerhalb von 1 liegt, kann man von einem ziemlich genauen Bildschirm sprechen. Der 2K-Bildschirm des X1 Yoga ist also gut genug für den professionellen Einsatz kalibriert, während der 1080P-Bildschirm des X1 Carbon etwas weniger genau ist. Farbraumabdeckung: X1 Yoga 98,8 % sRGB, 71,7 % Adobe RGB, X1 Carbon 85,6 % sRGB, 62,6 % Adobe RGB, wobei sich sRGB und AdobeRGB jeweils auf den Farbraum beziehen.
sRGB und Adobe RGB für PC, Mac und iOS Android
sRGB ist ein Standard, der 1997 von Microsoft eingeführt wurde. sRGB wird aufgrund der großen Nutzerbasis von Windows von PCs, Macs, Kameras, Scannern, Druckern und Projektoren unterstützt, und fast alle Inhalte im Internet basieren auf sRGB, das etwa 35 % des CIE-Farbraums (für das menschliche Auge erkennbare Farbe) abdeckt.
Adobe RGB, bekannt als Adobe RGB 1998, wurde von Adobe angepasst, um die CMYK-Farbskala zu sRGB hinzuzufügen, und wird in der Druckindustrie häufiger verwendet, da es die Abdeckung von Cyan und Grün im Vergleich zu sRGB verbessert. Sie deckt etwa 50 % der CIE-Farben (für das menschliche Auge sichtbare Farben) ab.
NTSC wurde 1953 vom US-amerikanischen National Television Standards Committee entwickelt, um einen angepassten Standard für CRT-Farbfernseher zu schaffen, die zu alt waren (Apple DOS 3.1 im Jahr 1978, MS-DOS im Jahr 1980), um für moderne Bildschirme geeignet zu sein, und vor allem für PCs (im weitesten Sinne des Wortes) und mobile Geräte, für die es nur wenige Inhaltsersteller gibt. Noch wichtiger ist, dass für PCs (im weitesten Sinne) und mobile Geräte fast keine Inhaltsersteller in NTSC arbeiten und es für den Vergleich mit anderen Farbräumen reserviert ist.
Eine bessere Farbskala für TV- und Heimkino-Bildschirme – DCI-P3 und Rec.2020
REC-709 ist die Bezeichnung der Film- und Fernsehindustrie für sRGB, den Farbraumstandard, der in den frühen Farbfernsehern verwendet wurde. Er ist heute der am weitesten verbreitete Farbraumstandard und wird immer noch von unserer Film- und Fernsehindustrie verwendet. DCI-P3 ist eine Farbskala, die in den letzten Jahren im digitalen Kino verwendet wurde. Ab 2017 müssen alle digitalen Kinofilme, die Sie in den USA sehen, DCI-P3 abdecken. REC-2020 ist eine verbesserte Version von Rec. 709 (sRGB), die im August 2012 von der Internationalen Fernmeldeunion vorgeschlagen wurde. REC-2020 ist eine aktualisierte Version von Rec. 709 (sRGB), einem Farbraumstandard für hochauflösendes Fernsehen (UHD 4K), der von der Internationalen Fernmeldeunion – ITU im August 2012 vorgeschlagen wurde.